· 

ohne Backpapier im Haushalt

Backpapier....

 

Von den Backpapier-Alternativen sind nur wenige auch ökologisch sinnvoll. Die einen sind in der Herstellung ressourcen-intensiv, die anderen lassen sich schlecht recyceln.*

 

 

Alternative...

 

Am besten für die Umwelt ist immer noch die klassische Variante: Das Backblech einfetten. Das klappt nicht nur mit Butter, sondern auch mit Kokosfett, Rapsöl und anderen veganen Fetten. Das eingefettete Blech kannst du mit Semmelbröseln oder Mehl bestreuen, damit das Essen nicht doch einmal am Blech festklebt.*

Eigentlich keine Alternative, sondern eine alte angewandte Methode wieder in Erinnerung gerufen.

Da Raps- und Kokosöl nicht den besten Ruf haben, einfach andere hocherhitzbare Öle ausprobieren wie Ghee, Avocadoöl, Sonnenblumenöl, u.w.

 

Quelle: https://utopia.de/ratgeber/backpapier-ersatz-alternativen-fuers-kochen-und-backen/  (10.11.2019)